TERES WYDLER

TEXTS

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Full catalog texts by Cornelia Kolb-Wieczorek (D/E), Elio Schenini (I/E), Ursula Maria Probst (D/E), Corinne Schatz, (D), Martin Kraft (D/I), Vittorio Fagone (I), Tina Stolz /I/D), will be sent in PDF Version upon request.
tw@teres-wydler.ch


N.I.C.E.© Nature In Corrosive Ecstasy

Teres Wydler markiert mit ihren multimedialen Werken, die grossräumige Video- und Lichtinstallationen, Kunst am Bau Projekte und fotografische Arbeiten umfassen, eine vielschichtige Position in einem künstlerischen Diskurs, der sich mit dem Spannungsfeld Natur - Kultur - Simulation, mit energetischen Ordnungen und naturwissenschaftlichen Recherchen beschäftigt. Kernthema dabei ist ein erweiterter Naturbegriff, in dem die kulturelle und mediale Konstruktion von Natur, aber auch wahrnehmungstheoretische Fragestellungen einander gegenübergestellt und reflektiert werden. Die aktuelle Wissenschaftsentwicklung, unter anderem auf dem Feld der Biotechnologie und der "Life Science", aber auch der Wissenschaftsgeschichte finden ihren Niederschlag in den verschiedenen Werkzyklen von Teres Wydler. Dabei zeichnet sich ihr grundlegender Zugang zu diesen Themen durch einen beobachtenden, analytischen Blick aus, der die Natur frei von sentimentalen Projektionen als evolutionären Prozess, als "Abfolge" von Wechselwirkungen, begreift.
Das Arbeiten in Werkzyklen sowie die Vielfalt der eingesetzten Medien, deren Auswahl unmittelbar aus dem künstlerischen Prozess resultiert, unterstreichen die Nähe zu wissenschaftlichen Arbeitsmethoden noch weiter.

Auszug aus einem Text von Irene Müller, Kunsthistorikerin und Kuratorin, anlässlich der Einzelausstellung bei Clariden Leu, Zürich

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Die Natur ist ein Fliessgleichgewicht

Alles im Denken und Schaffen von Teres Wydler ist gegen Statisches gerichtet. Ihr Weltbild ist in einer immer wieder überraschenden Konsequenz von Dynamik und Prozesshaftigkeit geprägt. Die Natur ist ihr nicht Spiegelfläche für ihre eigene Befindlichkeit oder Objekt der Sehnsucht, sondern in all ihrem Tun und Nachdenken immanent. Ihr Schaffen und Forschen geht von den Grenzen unserer Wahrnehmung und Begriffe aus und den Möglichkeien, diese zu überschreiten.

Auszug aus einem Essay von Corinne Schatz, Kunsthistorikerin und Kuratorin, in "stribt die natur - überlebt sie in der kunst" Schweizer Kunst

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N.I.C.E.©, Nature In Corrosive Ecstasy

With a multimedia output including large-scale video and light installations, art & architecture projects and photography, Teres Wydler represents a multifaceted position in a discourse concerned with the nature - culture - simulation aspects, energy hierarchies and scientific reserarch. The core motif of her oeuvre is a broad definition of nature that contrasts and reflects cultural and media perceptions of nature in different (natural)-science models and theoretical aspects of perception. The core motif of her oeuvre is a broad definition of nature that contrasts and reflects cultural and media perceptions of nature. Her basic approach to these subjects is shaped by a keen, analytical regard that - free from sentimental projection - understands nature as an evolutionary process, a sequence of interactions.
Teres Wydler`s work often displays attributes of scientific research. Except that the artist understands her creations to be not so much "concluding statements". The experimental character is part of the way in which the artist addresses her themes and is thus her explicit intention.

Excerpt of a text of Irene Müller, Art Historian and Curator, for the solo show at Clariden Leu Zurich

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Nature is a balance of flow

Everything Teres Wydler does in thought and action is directed against static appearances. Her worldview is embedded in a ceaselessly surprising consequence of dynamics and process. Nature is not a surface that mirrors her own state of mind nor is it an object of longing. Instead it is an immanent aspect of her every endeavor. Her work addresses the limits of our perception and concepts and investigates the possibilities of transcending them.

Excerpt of an essay of Corinne Schatz in "stirbt die natur - überlebt sie in der kunst" in Schweizer Kunst.

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Pensare i phenomeni estremi
L’articolato progetto espositivo di Teres Wydler - dal suggestivo titolo “N.I.C.E.© Nature in Corrosive Ecstasy” - viene presentato negli spazi dell’Ala Est al Museo Cantonale d’Arte a Lugano. Esso nasce dalle riflessioni attorno al rapporto tra natura e cultura che da sempre caratterizzano il lavoro dell’artista bernese e, in modo particolare, dall’indagine dei mutamenti che contraddistinguono la concezione della natura nell’era della tecnica.
Il contrasto tra la natura come forza primordiale, che sfugge al controllo dell’uomo, e la natura sempre più artificiale e ibrida, che costituisce il paesaggio addomesticato nel quale si svolge la nostra quotidianità, è al centro del progetto N.I.C.E.©, – Nature in Corrosive Ecstasy, che Teres Wydler ha avviato nel 2004. Mettendo in atto una pratica artistica in cui la riflessione estetica e la forza immaginativa si nutrono di elementi scientifici, l’artista ha riunito, per questa esposizione, quattro installazioni audio e video che nella loro virtualità scenografica trasformano lo spazio espositivo in luogo dove esperire una natura mediatizzata, tra simulazione e virtualità, invitandoci a interrogarci sulle contraddizioni latenti che si annidano nella nostra concezione della natura.

Testo di Elio Schenini, Museo Cantonale d'Arte, Lugano